fuellungstheraphie

Lückenfüller mit Mehrwert: Composit

Weiß gefärbte Dental-Kunststoffe haben den Vorteil, dass sie zahnfarben sind und so z.B. beim Lachen nicht auffallen. Im Frontzahnbereich ist es darum ein „Muss", doch auch im Seitenzahnbereich sind „unsichtbare" Füllungen zunehmend beliebter.

Kunststofffüllungen - auch Composites genannt - sind nicht vollständig künstlich, sondern bestehen je nach Hersteller zu ca. 40% aus Kunststoff, ansonsten aus fein gemahlenen Quarz oder Keramik. Zahnfüllungen aus Kunststoff sind eine sinnvolle Alternative, wenn bereits andere Metalle im Mund vorhanden sind.

Je größer der zu füllende Bereich ist, desto schlechter halten die Composites-Materialien allerdings. Insgesamt gesehen haben Kunststofffüllungen eine kürzere Lebensdauer als die hochwertigeren, aber auch teureren Inlays. Trotzdem hat sich der Werkstoff einen festen Platz in der Zahnbehandlung erobert, besonders bei Defekten an Frontzähnen und am Zahnhals.